09.04.2019
Bürgerbus Thema für Seniorenbeirat im Kreis Steinburg

Der Bürgerbus im Amt Kellinghusen war Thema für den Seniorenbeirat im Kreis Steinburg. Das Foto zeigt die Stör unweit von Kellinghusen. Foto (Archiv): Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Der seit dem 18. September 2018 erfolgreich fahrende Bürgerbus im Amt Kellinghusen war jetzt Thema für den Kreisseniorenbeirat Steinburg. Dr. Ulrich Kypke, Koordinator für das Projekt im Amt Kellinghusen, berichtete ausführlich über die ersten Erfahrungen im Echtbetrieb. So wurden in einem guten halben Jahr schon 1.800 Personen befördert. Die Nachfrage sei unverändert hoch.

Der selbst vor Ort organisierte Bürgerbus hat neben der Mobilität immer eine starte soziale Komponente. Dies ist auch im Amt Kellinghusen so. Den oft älteren Fahrgästen werde geholfen. Alle Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt und zum Ziel ihrer Wahl gefahren. Das Amt unterstützt das Bürgerbusprojekt mit 5.000 Euro pro Jahr. Die Entwicklung in diesem Jahr bleibt spannend. Es ist denkbar, dass ein zweites Fahrzeug den Betrieb ergänzt. Rechtsträger für das Projekt ist das Amt Kellinghusen.

Der neue Vorsitzende des Seniorenbeirates Diethard Kuhnke erläuterte, dass ein Bürgerbusprojekt für den Bereich Wilstermarsch derzeit auf Eis liege. Das Amt wolle die Neustrukturierung des Öffentlichen Personennahverkehrs ab Anfang 2020 abwarten. „Die Einschätzung des Amtes ist bedauerlich“, mein Mobilitätsexperte und Bürgerbusberater Dr. Holger Jansen. Die starke soziale Komponente eines Bürgerbusses könne der reguläre öffentliche Nahverkehr nicht bieten. Viele Kunden im Bürgerbus können den regulären öffentlichen Verkehrs nicht nutzen. "Jetzt gehen mindestens zwei Jahre ins Land, ohne dass es für die älteren Menschen im Amt Wilstermarsch eine Verbesserung geben wird", meint Jansen.

Hintergrund: Die Projektentwicklung im Amt Kellinghusen

Das Amt Kellinghusen - hier die neue Amtsverwaltung in der Ortsmitte - ist Rechtsträger für den Bürgerbus. Foto (Archiv): Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Erste Ideen für einen Bürgerbus im Amt Kellinghusen reichen bis in das Jahr 2014 zurück. Damals gab es moderierte Veranstaltungen zur ländlichen Entwicklung und Erhebungen, ob und wo ein möglicher Bedarf besteht. Auch in Hohenlockstedt sollte mit dem örtlichen Busunternehmen die Nahmobilität verbessert werden. Diese Ansätze konnten aus unterschiedlichen Gründen nicht umgesetzt werden. Ein neuer Impuls ergab sich im Sommer 2017 aus der Initiative des Seniorenbeirates der Stadt Kellinghusen. Der jetzt realisierte Bürgerbusansatz wurde von den Beratern der Agentur Landmobil, Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz, in anderen Bundesländern schon etwa 60 Mal umgesetzt. In Schleswig-Holstein fahren die Bürgerbusse im Amt Berkenthin und im Amt Sandesneben-Nusse auf dieser Grundlage.

Nach einer politischen Informationsveranstaltung im November 2017 gab der Amtsausschuss im Dezember 2017 in Kellinghusen einstimmig "grünes Licht" für die Bürgerbuspläne. Danach folgten Anträge zur Förderung durch die Aktivregion Holsteiner Auenland aus der Amtsverwaltung. Auch hier konnten die entsprechenden Hürden genommen werden. Die interne Auftaktbesprechung zum Projekt folgte nach Vergabe eines Auftrags an die Agentur Landmobil Anfang Juni 2018. Am 26. Juni 2018 waren etwa 65 Gäste der Einladung zur großen öffentlichen Informationsveranstaltung Bürgerbus in die Amtsverwaltung nach Kellinghusen gefolgt.

Die Planungsveranstaltung folgte am 7. August 2018. Hier wurden alle Details gemeinsam mit den Personen erarbeitet, die sich selbst beim neuen Projekt Bürgerbus im Amt Kellinghusen einbringen wollen. Dies waren etwa 45 Personen. Ein weiteres Folgetreffen der neuen Gruppe am 22. August 2018 sorgte dafür, dass alle Interessierten den gleichen Wissensstand haben. Die Schulungsveranstaltung fand dann am 7. September 2018 im neuen Ehrenamts- und Bürgerbusbüro in der Hauptstraße 6 in Kellinghusen statt. Hier wurden die Aktiven aus dem Telefonteam umfassend über Erstellung des Fahrplans informiert.

Am 17. September 2018 folgte ein letztes Training kurz vor den ersten Anrufen. Das Telefon war erstmals ab 15 Uhr freigeschaltet. Es dauerte nur wenige Minuten, bis die ersten Fahrtwünsche eingingen. Am 18. September 2018 startete der Bürgerbus mit fünf Fahrgästen zu seinen ersten Fahrten.

Der Bürgerbus im Amt Kellinghusen auf einen Blick:

Telefontage: Montag und Donnerstag, 15 – 17 Uhr, Tel. 04822 3632973
Fahrtage: Dienstag 8.30 – 18 Uhr, Mittwoch 8.30 – 13 Uhr, Freitag 8.30 – 18 Uhr
Fahrgebiet: Amt Kellinghusen
Alle Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt, zum Ziel ihrer Wahl gefahren und dort wieder abgeholt.