21.12.2018
Zum Jahresausklang: Ereignisreiches Jahr für Bürgerbusse im Norden

Für Bürgerbusse in Schleswig-Holstein geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Das Bild zeigt den Bürgerbus im Amt Sandesneben-Nusse, der am Montag, den 5. Februar 2018 auf seine erste Fahrt am Dienstag, den 6. Februar 2018 wartet. Archivbild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil/Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein Das Jahr 2018 geht zu Ende. Für die Bürgerbusse in Schleswig-Holstein war dies ein ereignisreiches Jahr. Vier neue Fahrzeuge haben den Betrieb aufgenommen. In den Ämtern Sandesneben-Nusse und Kellinghusen sind die Fahrzeuge nach dem Modell "Abholen an der Haustür" unterwegs. Die Projekte in Meldorf und Umgebung sowie im Amt Burg/St. Michaelisdonn sind im festen Linienverkehr unterwegs. Und dann hat auch die Kommunalwahl an manchen Orten die Weichen neu gestellt.

Der Bürgerbus Dithmarschen-Süd nahm am Montag, 22. Januar 2018, den Fahrbetrieb auf. Damit kam eine über dreijährige Planungs- und Vorbereitungsarbeit zu einem guten Ergebnis. Auf der Linie 2740 werden an allen Wochentagen vier Fahrten angeboten, auf der Linie 2750 sogar acht. Ende November 2018 konnten die Aktiven den 2.000. Fahrgast begrüßen. Knapp 80.000 Kilometer hat der Bürgerbus in den ersten zehn Betriebsmonaten zurückgelegt. Zum Vergleich: Bürgerbusse, die Fahrgäste von Haustür zu Haustür befördern, legen pro Jahr etwa 10.000 Kilometer für 1.000 Fahrgäste zurück.

Am 6. Februar 2018 startete der Bürgerbus im Amt Sandesneben-Nusse. Er setzt auf das Betriebskonzept "Abholen an der Haustür" und bedient alle 25 Gemeinden im Amt Sandesneben-Nusse. Die telefonische Vorbestellung ist immer montags und mittwochs möglich. Am 19. Februar 2018 folgte der neue Bürgerbus für Meldorf und Umgebung. Die Kommunalwahl am 6. Mai 2018 stellte die Weichen für die künftige politische Arbeit vor Ort. Ein Bürgerbus kann nur mit Engagement vor Ort realisiert werden. Und gerade hier kann die Lokalpolitik den Menschen in Gemeinde und Amt eine Verbesserung bringen.

Im Juni 2018 begann der Beratungsprozess für den Bürgerbus im Amt Kellinghusen. Nach und nach verdichtete sich das Betriebskonzept, so dass dem Start am 18. September 2018 nichts mehr im Wege stand. Eine Angebotsausweitung im neuen Jahr ist geplant. Auch der Bürgerbus in Lensahn hat sein Angebot erweitert. Das Fahrzeug ist im festen Linienverkehr unterwegs und hat innerhalb eines Jahres rund 500 Fahrgäste befördert. Im November 2018 wurde der Sozialausschuss der Gemeinde Brande-Hörnerkirchen (Kreis Pinneberg) zum Thema Bürgerbus informiert. Auch das Jahr 2019 wird Impulse für die ländliche Mobilität geben. Nichts bewegt hat sich übrigens bei einer Landesförderung: Sie besteht unverändert nicht, so dass sich Ämter bei einer Finanzierung der Bürgerbusprojekte selbst helfen müssen.