19.09.2018
Amt Kellinghusen: Bürgerbus mit fünf Fahraufträgen erfolgreich gestartet

Rosmarie Kröger und Detlef Laue sind die ersten Fahrgäste beim neuen Bürgerbus im Amt Kellinghusen. Die 77-jährige Rosmarie Kröger wird an diesem Tag nicht direkt zum Einkaufen gefahren. Der Weg führt über das neue Ehrenamts- und Bürgerbusbüro in die Hauptstraße 6 in Kellinghusen Dort wartet Amtsvorsteher Clemens Preine mit einem Blumenstrauß und hilft der Seniorin persönlich beim Ein- und Aussteigen. Und Detlef Laue ließ es sich nehmen, dem Team zum Start zu gratulieren und direkt eine Spende zu übergeben.

"Ich danke allen, die in den letzten Monaten intensiv am neuen Bürgerbusprojekt gearbeitet haben", sagte Amtsvorsteher Clemens Preine zur Begrüßung im Bürgerbusbüro. Der Amtsausschuss hatte im Dezember 2017 in Kellinghusen den Bürgerbusplänen einstimmig das Mandat erteilt. Aus der Verwaltung unter Leitung von Jürgen Rebien wurde die Förderung mit der Aktivregion Holsteiner Auenland auf den Weg gebracht und die Arbeit der ehrenamtlichen Personen umfassend unterstützt. Den fachlichen Teil bei der Projektentwicklung übernahmen die Bürgerbusexperten der Agentur Landmobil Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz. "Wenn das Angebot auf der Straße ist gibt das nochmal einen Schub", so Dr. Holger Jansen in seinem Grußwort.

Detlef Laue (li.) übergibt die Spende an Dr. Ulrich Kypke, dem Leiter des Bürgerbusteams. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Hier setzt auch Projektleiter Dr. Ulrich Kypke an: "Wir haben den Bedarf getroffen. Das sehen wir schon nach dem ersten Tag." Das Thema Mobilität auf dem Land werde vor dem Hintergrund der demografischen Änderungen immer wichtiger. Kypke, der auch den Seniorenbeirat der Stadt Kellinghusen leitet, hatte die Idee für einen selbst organisierten Fahrdienst auf der Amtsebene. Das Team von ehrenamtlichen Unterstützern besteht inzwischen aus 45 Personen. Ein Teil übernimmt den Fahrdienst, ein anderer Teil nimmt die Fahrwünsche am Telefon entgegen und erstellt den Fahrplan.

Im Amt Kellinghusen gibt es in den größeren Orten Brokstedt, Hohenlockstedt, Kellinghusen und Wrist noch eine gute Versorgung mit Lebensmitteln oder Ärzten. Doch in den kleineren Dörfern ist der Wandel nicht zu übersehen. Hier kann der Bürgerbus in der Nahmobilität ergänzen. Doch auch die sozialen Aspekte kommen nicht zu kurz. Denn Hilfe beim Ein- und Aussteigen ist selbstverständlich. Das war auch bei Rosmarie Krüger so. Die Seniorin ist auf den Rollator angewiesen. "Der Bürgerbus hilft mir, denn von mir bis zu den Läden ist das schon weit", so Rosmarie Kröger.

Sie kann sich wie alle anderen Einwohner im Amt Kellinghusen freuen. Der Bürgerbus fährt seit dem 18. September 2018 immer dienstags von 8 bis 18 Uhr, mittwochs von 8 bis 13 Uhr und freitags von 8 bis 18 Uhr. Eine Vorbestellung ist immer montags und donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr unter Tel. 04822 3632973 möglich. Der Bürgerbus im Amt Kellinghusen holt alle Fahrgäste an der Haustür ab, fährt sie zum Ziel ihrer Wahl und holt sie dort später wieder ab. Fahrgebiet sind alle Gemeinden im Amt und die Stadt Kellinghusen. Rechtsträger ist das Amt Kellinghusen. Am Starttag war der Bürgerbus direkt für fünf Fahrgäste in Kellinghusen, Hohenlockstedt und Brokstedt unterwegs.

Hintergrund: Die Projektentwicklung im Amt Kellinghusen

Das Team stedt vor dem Bürgerbus und dem neuen Ehrenamts- und Bürgerbusbüro in der Hauptstraße 6 in Kellinghusen. In der Mitte mit Blumenstrauß die ersten beiden Fahrgäste, zweiter von rechts Amtsvorsteher Clemens Preine. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Erste Ideen für einen Bürgerbus im Amt Kellinghusen reichen bis in das Jahr 2014 zurück. Damals gab es moderierte Veranstaltungen zur ländlichen Entwicklung und Erhebungen, ob und wo ein möglicher Bedarf besteht. Auch in Hohenlockstedt sollte mit dem örtlichen Busunternehmen die Nahmobilität verbessert werden. Diese Ansätze konnten aus unterschiedlichen Gründen nicht umgesetzt werden. Ein neuer Impuls ergab sich im Sommer 2017 aus der Initiative des Seniorenbeirates der Stadt Kellinghusen. Der jetzt realisierte Bürgerbusansatz wurde in anderen Bundesländern schon etwa 50 Mal umgesetzt. In Schleswig-Holstein fahren die Bürgerbusse im Amt Berkenthin und im Amt Sandesneben-Nusse auf dieser Grundlage.

Nach einer politischen Informationsveranstaltung im November 2017 gab der Amtsausschuss im Dezember 2017 in Kellinghusen einstimmig "grünes Licht" für die Bürgerbuspläne. Danach folgten die Anträge zur Förderung durch die Aktivregion Holsteiner Auenland aus der Amtsverwaltung. Auch hier konnten die entsprechenden Hürden genommen werden. Die interne Auftaktbesprechung zum Projekt folgte nach Vergabe eines Auftrags an die Agentur Landmobil Anfang Juni 2018. Am 26. Juni 2018 waren etwa 65 Gäste der Einladung zur großen öffentlichen Informationsveranstaltung Bürgerbus in die Amtsverwaltung nach Kellinghusen gefolgt.

Die Planungsveranstaltung folgte am 7. August 2018. Hier wurden alle Details gemeinsam mit den Personen erarbeitet, die sich selbst beim neuen Projekt Bürgerbus im Amt Kellinghusen einbringen wollen. Dies waren etwa 45 Personen. Ein weiteres Folgetreffen der neuen Gruppe am 22. August 2018 sorgte dafür, dass alle Interessierten den gleichen Wissensstand haben. Die Schulungsveranstaltung fand dann am 7. September 2018 im neuen Ehrenamts- und Bürgerbusbüro in der Hauptstraße 6 in Kellinghusen statt. Hier wurden die Aktiven aus dem Telefonteam umfassend über Erstellung des Fahrplans informiert.

Am 17. September 2018 folgte ein letztes Training kurz vor den ersten Anrufen. Das Telefon war erstmals ab 15 Uhr freigeschaltet. Am 18. September startete der Bürgerbus mit fünf Fahrgästen zu seinen ersten Fahrten.

Der Bürgerbus im Amt Kellinghusen auf einen Blick:

Telefontage: Montag und Donnerstag, 15 – 17 Uhr, Tel. 04822 3632973
Fahrtage: Dienstag 8 – 18 Uhr, Mittwoch 8 – 13 Uhr, Freitag 8 – 18 Uhr
Fahrgebiet: Amt Kellinghusen
Alle Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt, zum Ziel ihrer Wahl gefahren und dort wieder abgeholt.

Lesen Sie auch:
65 Gäste in der Amtsverwaltung in Kellinghusen Bürgerbus-Informationsveranstaltung erfolgreich (Meldung vom 27.6.2018)
Bürgerbus im Amt Kellinghusen weiter auf gutem Weg - Start am 18. September 2018 (Meldung vom 13.8.2018)

Das Team stedt vor dem Bürgerbus und dem neuen Ehrenamts- und Bürgerbusbüro in der Hauptstraße 6 in Kellinghusen. In der Mitte mit Blumenstrauß die ersten beiden Fahrgäste, zweiter von rechts Amtsvorsteher Clemens Preine. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Das Team stedt vor dem Bürgerbus und dem neuen Ehrenamts- und Bürgerbusbüro in der Hauptstraße 6 in Kellinghusen. In der Mitte mit Blumenstrauß die ersten beiden Fahrgäste, zweiter von rechts Amtsvorsteher Clemens Preine. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil

Fahrer Günter Boelcke hilft Rosmarie Kröger beim Aussteigen. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Fahrer Günter Boelcke hilft Rosmarie Kröger beim Aussteigen. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil

Die beiden ersten Fahrgäste sind mit Fahrer Günter Boelcke (li.) am neuen Ehrenamts- und Bürgerbusbüro in der Hauptstraße 6 eingetroffen. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die beiden ersten Fahrgäste sind mit Fahrer Günter Boelcke (li.) am neuen Ehrenamts- und Bürgerbusbüro in der Hauptstraße 6 eingetroffen. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil

Detlef Laue (li.) übergibt die Spende an Dr. Ulrich Kypke, dem Leiter des Bürgerbusteams. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Detlef Laue (li.) übergibt die Spende an Dr. Ulrich Kypke, dem Leiter des Bürgerbusteams. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil

Am ersten Tag für den neuen Bürgerbus im Amt Kellinghusen hilft Amtsvorsteher Clemens Preine (re.) der ersten Kundin Rosmarie Kröger (li.). Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Am ersten Tag für den neuen Bürgerbus im Amt Kellinghusen hilft Amtsvorsteher Clemens Preine (re.) der ersten Kundin Rosmarie Kröger (li.). Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil"

Weitere Aktive sind herzlich willkommen, wie dieser Aufkleber von Ulrich Kypke angebracht zeigt. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Weitere Aktive sind herzlich willkommen, wie dieser Aufkleber von Ulrich Kypke angebracht zeigt. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil

Im Gespräch: Amtsvorsteher Clemens Preine (re.) mit Detlef Laue (li.) Im Gespräch: Amtsvorsteher Clemens Preine (re.) mit Detlef Laue (li.)

Start zur ersten Fahrt nach der offiziellen Begrüßung: Der Bürgerbus im Amt Kellinghusen. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Start zur ersten Fahrt nach der offiziellen Begrüßung: Der Bürgerbus im Amt Kellinghusen. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil