16.07.2018
Hintz: Bürgerbus holt Menschen wieder ins Leben zurück

Ralph Hintz (rechts mit Mikro) präsentiert Details zum Bürgerbus. Archivbild: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein/Agentur Landmobil Der Wandel im ländlichen Raum vollzieht sich langsam, aber stetig. In vielen kleinen Orten gab es mal Läden, eine Bäckerei oder eine Gastwirtschaft. Auch Bankfilialen oder die Post sind in ländlichen Räumen auf dem Rückzug. Der stetige Strukturwandel führt zu immer weiteren Wegen. Aber welche Möglichkeiten haben Menschen, die nicht mehr selber Auto fahren können oder wollen? Der Bürgerbus kann nicht alle Probleme lösen, aber gerade auf der lokalen Ebene in der Nahmobilität eine Verbesserung bringen.

Viele gute Ideen vor Ort stoßen immer wieder an den engen Rechtsrahmen und die fehlende direkte Zuständigkeit von Ämtern und Gemeinden. Der Kreis hat die Zuständigkeit für den Busverkehr im Personenbeförderungsgesetz (PBefG). Der Bürgerbus kann aber auch außerhalb des PBefG entwickelt und betrieben werden. Dann haben Gemeinden oder Ämter alle Möglichkeiten, ein Modell für den eigenen Bedarf zu erarbeiten. "So können Fahrgäste erreicht werden, die den regulären öffentlichen Verkehr nicht mehr nutzen können", so Dr. Holger Jansen, Bürgerbusberater der Agentur Landmobil.

Das sieht auch Ralph Hintz, der in Schleswig-Holstein für den Bürgerbus berät, so. Seit 2012 leitet der gebürtige Hamburger den Bürgerbus im rheinland-pfälzischen Langenlonsheim (Kreis Bad Kreuznach). "Wir helfen beim Ein- und Aussteigen und tragen bei Bedarf den Einkauf in die Wohnung. Das wird der normale öffentliche Nahverkehr nie leisten können", betont Hintz. Etwa 75 Prozent der Fahrgäste im Bürgerbus sind Kundinnen. Der Mann ist in vielen Fällen schon verstorben. "Wir holen diese Personen zurück ins Leben und helfen dabei, ein Stück selbständiges Leben zurückzugewinnen“, so Hintz weiter. Ein fester Linienverkehr nütze für diese Zielgruppe ebenso wenig wie der oft komplizierte Tarif.

Mit dem Beratungsprojekt "Bürgerbusse Schleswig-Holstein" der Agentur Landmobil werden Gemeinden und Ämter in Schleswig-Holstein seit 2015 beraten und begleitet – von der ersten Idee bis zum fahrenden Bürgerbus. In Schleswig-Holstein gibt es landesweit bisher zwölf Bürgerbusprojekte mit unterschiedlichen Betriebskonzepten. Bürgerbusse ergänzen den kleinteiligen Verkehr zwischen Dörfern und einem Ort mit zentralen Dienstleistungen wie Einkaufsmärkten oder Ärzten. Die Bürgerbusse in den Ämtern Berkenthin und Sandesneben-Nusse (Kreis Herzogtum Lauenburg) sind erfolgreich von Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz entwickelt worden. In Bearbeitung ist derzeit das Projekt im Amt Kellinghusen (Kreis Steinburg).