20.11.2017
Bürgerbus Dithmarschen-Süd veröffentlicht Linienpläne

Ein Bürgerbus ist immer ein echtes Teamprojekt. Die ersten Ideen werden gemeinsam entwickelt. Dann verdichtet sich mehr und mehr das Betriebskonzept. Die Linien für den Bürgerbus in Dithmarschen-Süd stehen jetzt fest. Der erste Fahrtag ist jedoch noch offen. Symbolfoto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein/Agentur Landmobil Der Bürgerbus Dithmarschen-Süd hat die geplanten Linien veröffentlicht. Auf zwei Routen werden jeweils vier Fahrten angeboten. Eine Linie bleibt innerhalb des Amtsgebietes Burg – St. Michaelisdonn. Die andere führt nach Brunsbüttel und zurück. Der Fahrbetrieb ist für alle Wochentage von Montag bis Freitag geplant. Die Fahrleistung soll bei rund 85.000 Kilometern im Jahr liegen. Ziel ist es nach Angaben des Trägervereins, den öffentlichen Nahverkehr in den Gemeinden des Amtes Burg – St. Michaelisdonn und in der Stadt Brunsbüttel zu verbessern.

Seit 2014 wird im südlichen Dithmarschen über einen Bürgerbus diskutiert. "Ein Bürgerbus für Jung und Alt", titelte die Lokalpresse am 8. November 2014 und berief sich auf Pläne der Wählergemeinschaft Eddelak. Diese, so hieß es damals weiter, will im Amtsgebiet Burg – St. Michaelisdonn einen Fahrdienst für alle Bewohner des Dorfes anbieten. Ein knappes Jahr später tagte die aus der Idee hervorgegangene Projektgruppe Bürgerbus zum fünften Mal – Treffpunkt war die Grundschule Eddelak. Rund 50 Gäste dokumentieren ihr Interesse an dem Projekt.

Die Projektgruppe Bürgerbus entstand im Nachgang der Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Amtes Burg-St. Michaelisdonn am 17. November 2014. Der Wirtschaftsausschuss war ausweislich des Protokolls einvernehmlich der Auffassung, dass zunächst die Erstellung eines Konzeptes erforderlich sei. Die Gemeindevertretung Eddelak solle als Ideengeberin die Federführung für die Konzepterstellung übernehmen. Die Projektgruppe traf sich seit Januar 2015 fünf Mal und diskutierte aus unterschiedlichen Perspektiven über mögliche Wege zum Bürgerbus.

Die Aktiven starteten im Frühsommer 2015 eine Umfrage, um den Bedarf für einen Bürgerbus im Amt zu erheben. Die Resonanz war mit 207 ausgefüllten Bögen nicht zufriedenstellend. Insgesamt wurden 11.800 Bögen verteilt. Rund 140 Personen gaben an, dass sie den Bürgerbus nutzen würden. Im Februar 2016 wurde in Kuden der Bürgerbusverein gegründet, der als Rechtsträger fungiert.

Fragen zur Finanzierung konnten zwischenzeitlich über die Förderrichtlinie des Kreises Dithmarschen gelöst werden. In Schleswig-Holstein sind die Kreise für den öffentlichen Verkehr auf der Straße verantwortlich. Sie vergeben Genehmigungen für den Linienbetrieb des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG). Der Bürgerbus Dithmarschen-Süd muss die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Beförderungsrechts einhalten. Und zwar auch dann, wenn er nur auf der örtlichen Ebene unterwegs ist oder bis maximal acht Personen befördert.

Mit einer jährlichen Fahrleistung von 85.000 Kilometern im Jahr hat sich die Bürgerbusgruppe viel vorgenommen. Andere Bürgerbusse in Schleswig-Holstein, die sich vor allem auf die Nahmobilität im Amtsgebiet konzentrieren und außerhalb des Personenbeförderungsgesetzes betrieben werden können, kommen auf etwa 15.000 – 20.000 Kilometer pro Jahr und fahren nach Bedarf an zwei bis drei Wochentagen.

Hüttis Marktbus fährt auf einer festen Linie zwischen Bünsdorf und Eckernförde. Nach einer Anlaufzeit ist das Problem der Leerfahrten kleiner geworden. Aber bei einer festen Linie für einen Bürgerbus ist es nie ganz zu vermeiden. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein/Agentur Landmobil Beim festen Linienbetrieb sind die Leefahrten ein mögliches Problem. Bei dieser Gestaltung des Fahrplans kann der Anteil von Fahrten ohne Fahrgäste innerhalb der ersten sechs Monate bei 50 Prozent liegen. Ob danach das Angebot stärker bei den Fahrgästen ankommt bleibt abzuwarten. Vor dem ersten Fahrtag, der noch nicht feststeht, liegt noch viel Arbeit vor den Aktiven. Deshalb wünschen wir auf der Zielgeraden für das Projekt weiter gutes Gelingen.

Mit dem landesweiten Beratungsprojekt "Bürgerbusse Schleswig-Holstein" der Agentur Landmobil werden lokale Gruppen, Gemeinden und Ämter mit Interesse am Thema Bürgerbus von der ersten Idee bis zum ersten Tag beraten und begleitet. Die Agentur Landmobil mit den Beratern Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz berät unabhängig und ergebnisoffen. Das Projekt wird seit dem Jahr 2015 angeboten.

Jeder Bürgerbus muss immer passend auf den lokalen Bedarf hin entwickelt werden. Die Planungen der beiden Bürgerbusse in Meldorf und Umgebung sowie im Amt Burg – St. Michaelisdonn – die nunmehr seit 2014 andauern – werden aus dem landesweiten Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein mit Interesse verfolgt. Zu beiden Projekten bestanden Kontakte. Sie wurden und werden jedoch nicht von der Agentur Landmobil beraten. Fahrgäste wurden nach nunmehr über dreijähriger Planung in beiden Orten bisher noch nicht befördert.

Lesen Sie auch:
30 neue Bürgerbusse seit November 2014 (externer Link)

Linktipp:
Direkt zur Webseite Bürgerbus Dithmarschen-Süd (externer Link)